Vortrag: “Von gebrochenen Schäften und Elefantenrüsseln. Schreiben und Drucken vor, mit und nach Leonhard Wagner und der Frakturschrift.”

« Alle Veranstaltungen

Vortrag: “Von gebrochenen Schäften und Elefantenrüsseln. Schreiben und Drucken vor, mit und nach Leonhard Wagner und der Frakturschrift.”

Vortragender: Dr. Klaus Vogelgsang, Uni Augsburg

Wer war eigentlich Leonhard Wagner, dessen Name die Zeugnisse aller Schwabmünchner Schüler seit nunmehr 50 Jahren ziert? In einem unterhaltsamen Vortrag wird der Sprach- und Literaturhistoriker Dr. Klaus Vogelgsang von der Universität Augsburg am 22. Februar 2024 auf das Leben des berühmten Schwabmünchner eingehen – und auf sein Wirken als bedeutsamen Kalligrafen des Mittelalters.

Warum bezeichnete man die von Leonhard Wagner beeinflusste Frakturschrift als die „Deutsche Schrift“? Wie schrieben die Mönche früher und wie entwickelte sich unser Schreiben im Laufe der Jahrhunderte? Diese spannenden Fragen beschäftigen die Forscher am Lehrstuhl für Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters und wir dürfen als Laien Einblick in den neuesten Stand ihrer Erkenntnisse erhalten – im Rahmen der aktuellen Ausstellung „Aus Wort mach’ Kunst“ im Museum und Galerie Schwabmünchen.

Wann & wo? Am 22. Februar 2024 von 16:30 bis 17:30 Uhr, im MUGS Museum und Galerie Schwabmünchen, Holzheystraße 12.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Anmelden kann man sich mit einer E-Mail an: museum@schwabmuenchen.de

Preise:

Kostenlos, mit Anmeldung, Spenden erwünscht

Details

Datum:
Sa.. 22.02.25
Zeit:
16:30-17:30
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Museum & Galerie der Stadt Schwabmünchen
Holzheystraße 12
Schwabmünchen, 86830
Google Karte anzeigen
Telefon
08232950260

Veranstalter

MUGS
Telefon
950260
Veranstalter-Website anzeigen
© 2025 Das Kulturportal der Stadt Schwabmünchen
usercrossmenuarrow-right