Beste Bilder 2020 - Cartoons zu einem ungewöhnlichen Jahr

« Alle Veranstaltungen

Beste Bilder 2020 - Cartoons zu einem ungewöhnlichen Jahr

2020 - ein Jahr, das wir am liebsten vergessen würden oder am liebsten gar nicht erst erlebt hätten. Ein Jahr, das uns viel abverlangte, als ein winziges Virus  das öffentliche Leben  lahmlegte und in unser aller Lebensweise, Lebensgefühl und Schicksal eingriff. Daneben gab das Jahr 2020 Populisten in aller Welt ein willkommenes Forum, trieb mit katastrophalen Waldbränden die Klimakatastrophe ein gutes Stück voran und zeigte uns auf verschiedenste Weise, dass Demokratie ein zartes Pflänzchen ist, das leicht geknickt werden kann.
2020 - ein Jahr, das den Cartoon braucht, um verarbeitet zu werden.
Jeder und jede von uns wird in der Ausstellung Situationen finden, die man aus eigener Erfahrung kennt. Diese gemeinsame Erfahrung kann sehr hilfreich sein bei der Verarbeitung. Und Lachen war schon immer ein probates Mittel, einen Feind klein zu machen. Lassen Sie uns miteinander 2020 klein machen. 56 der besten deutschsprachigen Cartoonistinnen und Cartoonisten helfen uns mit 100 Blättern  dabei, Widrigkeiten und Alltagserfahrungen auf ihren Platz zu verweisen und mal wieder wirklich etwas zu lachen zu haben.

Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Cartoonfabrik Berlin.

Geöffnet sonntags 10h-12h und 14h-17h sowie mittwochs und feiertags 14h-17h

Bild: Miguel Fernandez

 

Details

Beginn:
23. Mai 2021 / 0:00
Ende:
22. August 2021 / 0:00
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
www.museum-schwabmuenchen.de

Veranstaltungsort

Museum und Galerie der Stadt Schwabmünchen
Holzheystraße 12
Schwabmünchen, 86830 Deutschland
Telefon:
08232/950260
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

MUGS
Telefon:
08232/950260
E-Mail:
museum@schwabmuenchen.de
Veranstalter-Website anzeigen
© 2021 Das Kulturportal der Stadt Schwabmünchen
usercrossmenuarrow-right